
Festival der Nachhaltigkeit
Wir laden Sie herzlich ein, am 15. November einen ganzen Tag mit uns zu feiern:
Das FESTIVAL der NACHHALTIGKEIT von 09:30 bis 20:00 Uhr im Kunsthaus Michel, Semmelstraße 42 im Innenhof links
21 Speaker machen mit und sprechen mit Ihnen über soziale, ökologische und ökonomische Nachhaltigkeit. 5 Vorträge, 5 Podien, Modepräsentationen und die Band Duo Buffy & Böttger.
Künstler und Galerist Gerd Michel sagt: „Mir ist wichtig, dass wir die Nachhaltigkeit ins Tun bringen und zusammen dafür Lösungen entwickeln. Ganz konkret die ersten Schritte tun.“
Unser Rathaus zeigt durch die dankenswerte Teilnahme von Bürgermeisterin Dr. Sandra Vorlová, Kulturreferent Benedikt Stegmayer und Sozialreferentin Eva Fr.fr. von Vietinghoff-Scheel,dass die Themen rund um Nachhaltigkeit sehr ernst genommen werden.
Das gesamte Programm finden Sie hier.
Wir starten mit konkreten Vorschlägen für mehr Aufenthaltsqualität in unserer Innenstadt.
Mara Michel formuliert das Anliegen: „Gesellschaftlicher Zusammenhalt entsteht mit der Kultur des Miteinander, in bunten und grünen Treffräumen mitten in der Stadt.“
Im Anschluss daran stellt sie ein Projekt vor, wie die Bekleidungsindustrie ihre Müllberge vermeiden kann: ManuFashion Manufakturen – made in Germany wird wieder Gütesiegel.
Weiter thematisieren wir die fehlende Empathie in unserer Gesellschaft mit Heike Leitschuh.
Sie betont in ihrem Buch 'Ich zuerst – eine Gesellschaft auf dem Egotrip': „In der Politik und den Medien wird das Problem vernachlässigt. Höchste Zeit also, um umzudenken und gegenzusteuern.“
In aller Munde ist derzeit das Thema Künstliche Intelligenz KI. Schadet Sie uns, verdummt sie uns oder hilft sie, beruflichen Alltag zu erleichtern? René Lang sagt dazu: „KI ist so klug, wie seine Prompter.“ Eine spannende Diskussion darüber schließt sich seinem Vortrag an.
Wussten Sie, dass die Firma Continental in Deutschland aus Kaffeesatz und die Firma Frumat in Südtirol aus Apfeltresterein neues lederartiges Material herstellt? Darüber recherchiert die junge Modedesignerin Pia Bender und trägt vor: „Irgendwie wird doch alles auf unserem Planeten wiederverarbeitet. Warum das also nicht in die Modewelt integrieren? Wir brauchen wieder Kleidung die wertgeschätzt wird und gut für uns und unsere Natur ist.“
Und wussten Sie, dass man aus alten Zeitungen lesbare Mode machen kann? Der Jungdesigner Paul Rendenbach zeigt es uns mit 5 Models.
Zwischen jedem Vortrag und den Podien sogen wir natürlich für Ihr leibliches Wohl.
Nach der Konzentration des Hörens, Sehens, Denkens und Mitredens dürfen Sie tanzen zu Swing, Bossa Nova und Samba mit der Band
Duo Buffy & Böttger.
Der Eintritt ist für den ganzen Tag Kosten- FREI.
Wir freuen uns auf Sie alle. Reservieren Sie bitte einen festen Platz unter
info@vdmd.de oder 0176 - 31268197