Zum 4. Mal veranstaltet der VDMD, das Kunsthaus Gerd Michel und der Förderverein COUNCIL für KUNST und DESIGN den Würzburger KUNST.KULTUR.KONGRESS vom 14. – 17. November 2019.
Thema des Kongresses: VISIONEN Festival der Sinne und Gedanken
ERSTER BLOCK:
FIT.FOR.JOB
Workshops zur Weiterbildung professioneller Designer.innen
Beim KUNST.KULTUR.KONGRESS arbeiten wir Hand in Hand mit Deutschlands Designschulen. Wir geben unser Know-How weiter an Studenten, Absolventen und an alle Designer.innen, die bereits mitten im Beruf stehen.
(Für Designer.innen und Künstler.innen berechnen wir pro Workshoptag 50 €, für Firmen 100 € pro teilnehmender Person)
Freitag, 15. November:
10:30 -12:30 MENTORING.WORKSHOPS im Wintergarten des VDMD
JOB.SUCHE – WIE?
Welche Faktoren spielen bei der Bewerbung für eine Anstellung in der Industrie eine Rolle? Wie komme ich in eine Anstellung? – erste Schritte
Susan Wrschka - Vizepräsidentin im VDMD
MARKEN.WELTEN
Marketing und Markenaufbau
Frank Lauterbach – CEO lauterbach kreativbetreuung e. K.
13:00 – 15:00 DESIGN.ALS.BERUFUNG - WIE?
Welche Berufsform kommt für mich als Designer.in in Frage? (Freelance, Angestellter, Eigenlabel)
René Lang – Präsident im VDMD, CEO langdesign
NUTZEN 4.0 – Wie?
Wie nutze ich digitale Medien?
RA Petra Carl – Senator Executive Search Partners GmbH (bis 2019 Personalleiterin bei s.Oliver)
Samstag, 16. November:
10:30 - 14:00 MENTORING.WORKSHOPS im Wintergarten des VDMD
10:30 - 11:30 RECHTSSICHERHEIT – WIE?
Wie muss ein Vertrag aussehen? Wie kann ich mich rechtlich absichern? Wie komm ich an mein Geld?
Mara Michel, CEO VDMD, .futurize dietrendagentur
11:30 - 12:30 EXISTENZ.SICHERHEIT – WIE?
Welche Versicherungen brauche ich?
Wolfgang Fries – Versicherungs-, Finanzanlagen-Fachmann, Handelsfachwirt
13:00 – 14:00 ABSICHERUNG – WIE?
Welche Voraussetzungen brauche ich für die KSK? Wann versichere ich mich über die KSK? Altersvorsorge – Wie sichere mich ab?
Barbara Ströbele – Rückenwind Finanzplanung e. K.
Sonntag, 17. November:
11:00 – 16:00 MENTORING.WORKSHOPS im Wintergarten des VDMD
11:00 – 13:00 KREATIV.ÜBERLEBEN – WIE?
Wie denken und fühlen ENDKUNDEN?
Wie baue ich ein Label für eine bestimmte Zielgruppe auf?
Wie komme ich zu einer zielgenauen Zielgruppenanalyse?
Wie verwerte ich Trend für die analysierte Zielgruppe?
Wie schreibe ich ein Angebot?
Was kann ich verdienen?
Wie kalkuliere ich?
Wo informiere ich mich über Honorare und Gehälter?
Mara Michel – CEO VDMD, .futurize dietrendagentur
14:00 – 16:00 DESIGN.DIGITAL – WIE?
Umgang mit WordPress Arbeiten mit Photoshop
Gerd Michel – CEO KUNSTHAUS MICHEL