Zum 4. Mal veranstaltet der VDMD, das Kunsthaus Gerd Michel und der Förderverein COUNCIL für KUNST und DESIGN den Würzburger KUNST.KULTUR.KONGRESS vom 14. – 17. November 2019.
Thema des Kongresses: VISIONEN Festival der Sinne und Gedanken
ZWEITER BLOCK:
FIT.FOR.FUTURE
Foren für Unternehmen, Politik, Kultur, Forschungsinstitute und Designer.innen
Der COUNCIL für KUNST und DESIGN möchte - zusammen mit dem VDMD und dem Kunsthaus - Visionen entwickeln für zukünftige, lebenswerte STADT.KULTUR.
Hierfür haben wir kompetente Persönlichkeiten gewinnen können, wie z. B. Prof. Dr. Peter Bofinger, die aus ihrer Sicht Zukunft visionieren.
(Diese Veranstaltungen sind kostenfrei)
Freitag, 15. November:
13:00 – 15:00 Uhr UNTERNEHMER.FORUM.WORKSHOP in den Galerie Räumen KUNSTHAUS MICHEL
Sich Kennenlernen in Galerie Atmosphäre und gemeinsam Spaß haben beim Aquarellieren. Unternehmer im gegenseitigen Focus.
16:00 UNTERNEHMER.FORUM.KEY.NOTES
Persönlichkeiten aus der Wirtschaft stellen in KEY.NOTES ihre persönlichen VISIONEN für einen nachhaltigen, starken LEBENS.T.RAUM vor.
Prof. Dr. Peter Bofinger – langjähriger Wirtschaftsweiser – Lehrstuhl für VWL, Geld und internationale Wirtschaftsbeziehungen Universität Würzburg
RA Petra Carl – Senator Executive Search Partners GmbH – langjährige Personalleiterin bei s.Oliver
Frank Lauterbach – lauterbach kreativbetreuung e. K.
Prof. Susanne Lengyel – Vizepräsidentin für Studium und Lehre Hochschule Hamm-Lippstadt - Vizepräsidentin Deutscher Designtag
Dr. Gunther Schunk – Chief Communication Officer Vogel Communications Group GmbH & Co. KG
Moderation: Mara Michel - Geschäftsführerin im VDMD
19:00 UNTERNEHMER.SOFA.GESPRÄCH
Der Versuch aus den unterschiedlichen Welten der Key.Note.Speaker ein Ganzes zu visionieren.
Moderation: Mara Michel - Geschäftsführerin im VDMD
Samstag, 16. November:
15:00 DESIGN.GESPRÄCHE in den Galerie Räumen KUNSTHAUS MICHEL
SHORT.PITCHES: Persönlichkeiten aus der Design-, Kunst- und Kunsthandwerksszene stellen sich und ihre persönlichen VISIONEN vor. Wie sieht eine Gesellschaft aus, die sich einem sozialen Miteinander, einer lebenswerten Umwelt und der Nachhaltigkeit verpflichtet, mitten im Umbruch von 4.0 und KI. Was können Kreative dafür tun?
RA Wolfgang Eckstein – Gründervater VDMD und anderer Branchenverbände
Ralph Habich – Philosoph und CEO Habich CI Corporate Identity
Laura Krettek – Nachhaltigkeitsdesignerin im VDMD und Mode.Künstlerin
Jürgen Kuhn – Key-Account-Leiter Fachhandel bei WAREMA Renkhoff SE
Prof. Gabriele Kunkel – Hochschule Hannover Fachbereich Visuelle Kommunikation
Marie-Luise Righi – Leiterin PR und Kommunikation Fraunhofer-Institut - angefragt
Oliver Wittmann – Leiter Bayerisches Zentrum für Kultur- und Kreativwirtschaft Nürnberg