Wenn ich nach dem Begriff Trend frage, bekomme ich so viele TREND-Interpretationen, wie befragte Nutzer.
Ist er ein aufblitzender Stern, der wieder verblasst? Ist er ein Diktat von einigen Wenigen? Ist er gesetzte Willkür, wie viele behaupten? Nehmen sich Couturiers heraus, zu wissen, was ein anderer will?
Nichts von alledem. TREND ist da, man kann ihn nicht erfinden.
Er spiegelt die Entwicklung einer Gesellschaft und deren Fühlen, Denken und Handeln.
Designer und Künstler haben eingeborene Antennen für jene Strömungen, die richtungsweisendeTRENDs mit ihren jeweiligen Ausdrucksmöglichkeiten abbilden.Sie begleiten ihr nahes und weites Umfeld mit Sprache, Tanz, Musik, Theater, Malerei, Designprozessen und weiteren unterschiedlichsten Visualisierungen.
Mode ist die schnellste Umsetzerin, Visualisiererin und Materialisiererin der TREND.Phänomene. Die Menschen, die von der kommenden Strömung bereits erfasst sind, nehmen den materialisierten TREND auf und ziehen ihn an. So drückt eine große Mehrheit unserer Gesellschaft das in Bekleidung aus, was sie denken und fühlen. Sie begegnen sich mit demselben CODE.
Eine Vielzahl an innovativen Design.Label leben der Modeindustrie vor, auf welche TRENDs sie setzen müssen, um im Gespräch und im Verkauf zu bleiben.
Setzen sie auf ihre Designer? Schauen sie auf deren visualisierten Trend?
Nein – tun sie nicht. Vielmehr hören sie auf ihre Distributeure, auf ihre Vertriebler, auf ihre in Angststarre verharrenden Einzelhändler, die nach hinten schauen und den ZEITGEIST so verpassen.
Was hat sich geändert?
Die Konsumer.innen wollen NACHHALTIGKEIT, INDIVIDUALITÄT, ÄSTHETIK, ROMANTIK und das BESONDERE. Statt dessen werden sie abgespeist mit billigster Masse, die lieblos an Rundständern hängt, mit immer gleichen Hemden und Blusen, mit abertausenden Hosen und.oderJacken.
WO LIEGT DIE LÖSUNG?
Im Mut zur Investition
Im Mut zum Neuen
Im Mut zum Wagnis – im MODE.MUT
Im Vertrauen auf die, die Antennen für die Zukunft besitzen, die DESIGNER.INNEN
Im Vertrauen auf deren Gespür für das Machbare, angelehnt an die großen SHOWs, die überdeutlich machen, was gemeint ist und was gewagt werden muss, um weiter bestehen zu können.
Der VDMD unterstützt die Arbeit der Designer.innen in Politik, Medien und Industrie.
Wir vermitteln der Industrie und dem Handel professionelle Designer.innen und machen sie für alle sichtbar.
Mara Michel
Founder .futurizedie.trend.agentur
Geschäftsführerin VDMD, erstes und größtes Netzwerk für MODE.TEXTIl.INTERIOR.ACCESSOIRE.DESIGN