...ist Studentin im 1. Semester Bekleidungsgestaltung an der HTW Berlin.
"Auf der Suche nach… New Age/Best Age musste ich leider feststellen das die Bekleidungsindustrie Frauen Ü70 quasi gänzlich ignoriert."
Was bringt mich dazu einen Kommentar zu verfassen?
Auf der Suche nach einem geeigneten Modelabel oder Designers für meine Zielgruppe New Age/Best Age musste ich leider feststellen das die Bekleidungsindustrie Frauen Ü70 quasi gänzlich ignoriert.
Dies hat mich dazu bewegt einen Kommentar darüber zu verfassen.
In diesem werde ich angeben, was mich daran hindert große gewöhnliche Modelabels aufzufassen. Was genau mich daran stört dass es keine explizite Mode für Frauen Ü70 gibt. Was mir auf dem Markt genau fehlt und was ich verändern will.
Warum keine klassische Mode der großen Labels?
„Nur weil ich jetzt über 80 Jahre alt bin, 3 Kinder geboren und großgezogen, knapp 50 Jahre gearbeitet und den Krebs überlebt habe, heißt das nicht dass ich meinen Sinn für Ästhetik und Stil verloren habe.“
Dies ist ein Satz der mir wohl noch sehr lange in den Ohren bleibt.
Meine Oma meinte dies zu mir als wir in der Stadt shoppen waren und ich ihr eine gewöhnliche weiße Bluse gezeigt habe.
Bei meiner Recherche überkam mich mehr und mehr das Gefühl der Angst, dass wenn ich Ü70 sein werde, ich keine passende Kleidung mehr für mich finden werde, die meinen körperlichen Veränderungen
im Alter entspricht aber auch meine Ansprüche auf ein reifes, stilbewusstes und selbstbewusstes Auftreten angepasst ist.
Die individuell orientierte Ü70 New Age/Best Age Frau sucht auch in ihrem hohem Alter die Aufregung und den Nervenkitzel in stilbewusster Mode.
Sie konsumiert Mode nicht nur um sich warmzuhalten und ihre Problemzonen zu bedecken. Nein Sie konsumiert Mode auch weil es ihr Spaß macht, weil sie gerne ihr Inneres mit Hilfe der Mode nach Außen trägt.
Sie ist selbstbewusst, stilbewusst, crazy-bunt aber auch reif und zielsicher.
Wohl kaum unterstreicht ein fader beiger Strickmantel kombiniert mit einer gewöhnlichen weißen Bluse und einer weißen Jeans mit Knopfverschluss diese Charakterzüge.
Wo bleibt also nun das Angebot für individuell orientierte Ü70 Frauen?
Was fehlt auf dem Markt?
Je älter der Mensch wird, desto mehr verändert sich der Körper.
Dass der Körper also nicht mehr so aussieht wie in der Jugend und somit die Maße sich auch in den letzten Jahren verändert haben, versteht sich wohl von selbst.
Warum also werden keine angepassten Maße erstellt?
Oder aber auch passende Verschlusssysteme?
Vielen Frauen im höheren Alter werden beispielsweise Hosenknöpfe auf Dauer zu eng. Da sie den Bauch einschneiden, aufgrund von Wassereinlagerungen die über den Tag hinweg entstehen.
Wenn sie jedoch Ihre Hosen eine Nummer größer kaufen passen diese nur Abends nach einem langen Tag und morgens müssen sie sich die Hose mit einem Gürtel festzurren.
Was ist mit der zunehmenden Bewegungseinschränkung?
Stellen Sie sich vor Sie haben am Tag vorher viel Sport getrieben und sich ausgepowert, nun tut Ihnen alles weh vom Muskelkater und selbst das Tür aufmachen brennt in Ihren Muskeln.
Viele Menschen fühlen sich im zunehmenden Alter so, Tag für Tag.
Wo bleibt die individuelle, stilsichere Mode für den Alltag die auch mit Bewegungseinschränkungen leicht anzulegen ist?
Was will ich verändern?
Als allererstes überlege ich mir welche Verschlusssysteme gerecht wären um körperliche Veränderungen und Bewegungsunfreiheiten in modische Kleidung zu integrieren.
Beispielsweise versteckte Gummi Einarbeitungen in den Hosenbund.
Als alternative für den klassischen BH würden auch Oberteile mit integriertem BH funktionieren, diese sollten aber in keinem Falle wie die gewöhnliche Sportbekleidung aussehen.
Zudem sollte auf qualitativ hochwertige Stoffe gesetzt werden um unteranderem auch sehr trockener Haut entgegenzukommen, da viele weibliche Körper nach der Menopause einen hohen Feuchtigkeitsverlust im Gewebe erleiden welcher zu sehr starker trockener Haut führen kann.
Nun kommen wir zum Design. Auch die Frau Ü70 trägt gerne noch einen klassischen Hosenanzug mit bunten Sneakern, glitzer Jackets mit Jeans oder einen Rock mit buntem, grobgestricktem Wollpullover.
Doch wo findet man diese Mode, wenn nicht in den Modelabels dessen Werbekampagnen und Webseiten durchtrainierte junge Models zieren?
Bei welchen Werbekampagnen fühlt sich die Frau Ü70 angesprochen?
Vermutlich eher wenn sie auf den Plakaten, die die Stadt zieren, Frauen in Ihrem Alter sieht.
Die Welt der sogenannten ,Best Ager’ Models fängt zwar nach und nach an zu wachsen. Aber als 2019 das große Modeunternehmen ,GERRYWEBER’ erstmals ein BestAger Model für die Werbekampagne der neuen Herbst/Winter Kollektion zeigte, wurde in der Presse nicht über die neue Kollektion berichtet, nein es wurde darüber berichtet wie neu es doch ist eine Frau im angeblich ,hohem Alter’ zu sehen.
Ein sogenanntes BestAger Model fängt momentan im Alter von 50 an und hört im Alter von 70 Jahren auf.
Mit diesem Kommentar will ich nicht behaupten dass es keine Designers/Modelabels gibt, welche auch Kollektionen für Best Ager entwerfen. Jedoch bewegen diese sich meist eher in der puristischen Stilwelt, welches nicht jedem Menschen zusagt.
Hinzu kommt das diese Designers/Modelabels oftmals sehr kostspielig sind und nicht für den Durchschnittsmenschen finanziell tragbar sind.
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