Zu jeder Saison erarbeitet das VDMD – TrendResearchTeam unter Leitung von Mara Michel, .futurize die trendagentur, ein Forecast FUTURE.CONCEPT, das gesellschaftlich relevante Themen aufgreift, die sich unmittelbar in Gebrauchs-Produkten zeigen, materialisieren und visualisieren.So können Firmen und Designer weit im Voraus Sicherheit für die MEGATRENDS der Zukunft gewinnen.
2 Punkte auf die es in Zukunft ankommt:
weniger Basics - mehr Innovationen
Material und Dessinierung müssen eine Geschichte erzählen.
Das laufende Jahr 2019 ist geprägt von „analoger Virtualität“, die in 4 Themen nach Ruhe, nach Werten, nach dem Ursprünglichen und nach Rückhalt sucht in einer Zeit, mitten im gewaltigen gesellschaftlichen Umbruch durch eine digitale Welt und der Nutzung künstlicher Intelligenz.
Das führte in der Folge zum Thema „MITTE.MENSCH“ für 2019.2020 mit den Fragen: Wo bleibt der Mensch? Wo finden wir wieder unsere Mitte? Müssen wir neu denken und Handeln lernen? Wo finden wir Vorbilder, Anregungen für die Besinnung auf uns selbst? Muss Natur neu bewertet werden? Kommunikation auf Fremdes übertragen werden? Wie schaffen wir es, Digitalität zum Nutzen aller einzusetzen?
Das VDMD.Team holte Philosophen, Wissenschaftler und Künstler in eine Innovations.Runde, um quer zu denken und um herauszufinden, was wir ändern müssen, was Menschen erwarten und wie wir Nachhaltigkeit ins Alltagsleben, in Materialien und Kleidung bringen.
Für das Jahr 2020 entwickelte das Research.Team „DENK.RÄUME“ für MITTE.MENSCH. Mehr RAUM für öffentliche kommerzfreie Begegnungen, für regenerative, allen zugängliche Natur, für globale Verständigung und Toleranz und für die Herausforderung digitaler Jederzeit.Vernetzung. Überall dort kann sich Empathie, persönlicher Wissensaustausch, gegenseitiger Respekt und digitale Verantwortung entfalten und weiterentwickeln.
Das darauf folgende Future.Concept „RESPONSIBILITY“ konkretisiert den respektvollen Umgang miteinander, eine neue Haltung des sich Einmischens, Glaubwürdigkeit durch Handeln und ein tiefes in sich Hineinhören.
RESPONSIBILITY
Wie zu jeder Saison sind es 4 Hauptthemen, die durch neue Materialien und Oberflächen gespiegelt werden:
cross.metro
cross.balance
cross.continental
cross.thinking
1.
cross.metro
Im ersten Thema geht es um Entschleunigung, um Freiräume und um neue Kommunikationssysteme im urbanen Raum. Begegnungsstätten mitten in der Stadt, mehr Grünflächen, mehr selbstbestimmte Zeit.
Die Farben strahlen Ruhe aus, sind unaufdringlich und dennoch emotional aufgeladen. Dunkel und zurückhaltend gegenüber klar und frisch. Entschleunigung durch Farbe.
Wir können verschwinden im Beton.
Business.Farben als Code.Spiegel der Anonymität.
Die Materialien, deren Strukturen, Oberflächen und Drucke dürfen unperfekt wirken durch lebendige, sandige, samtige oder auch aufgerissene Strukturen auf unifarbenem Grund. NEU ist die Wieder-Aufnahme von Karos, die überdruckt sein dürfen mit lockeren grafischen Strukturen und Stickereien mit persönlicher Aussage. Zusatznutzen durch smarte Elemente werden zur Verpflichtung, Nachhaltigkeit wird selbstverständlich.
Accessoires und Zubehöre passen sich den inhaltlichen Aussagen an.
Wichtig werden authentische und der Nachhaltigkeit verpflichtete Materialien, vorzugsweise aus der Region mit kurzen Wegen.
2.
cross.balance
Das zweite Thema greift unsere Verantwortung der Natur gegenüber auf, im Sinne von Cradle to Cradle, Vermeidung von Überkonsum, Materialien in einen Lebens.Kreislauf zurückführen. Hierfür müssen Produktionswege umgestellt, Preise vernünftig kalkuliert und Abfälle sinnvoll weiterverwendet werden.
Die Farben dienen als Transfer für die Elemente Wasser, Erde, Feuer, Luft und Metall. Wir gehen mit den Farben hinein in die Tiefe der Natur und lassen sie auf uns wirken.
Die Materialien, deren Strukturen, Oberflächen und Drucke sind der Natur selbst entlehnt. Alte Materialien werden bewusst wiederbelebt und den eigenen Regionen entnommen, eine neue alte Vielfalt wird dadurch möglich. Die Erforschung und Nutzung neuer Material.Erfindungen führt zu ganz neuen Optiken: Kaseinfasern, Algenstoffe, Kilp, Fruchtfasern, Hanf, Soja.Seide, Ananas.Leder oder Apfel.Trester.Leder führen zu Produkten, die persönlicher, individueller und nachhaltig werden. Einzelgestaltungen werden möglich, die näher am eigenen Wunsch sind.
Accessoires und Zubehöre sind aus Abfall.Holz oder aus upgecycelten Plastikmaterialien. Sie nehmen Materialien aus den eigenen Regionen auf. Nachhaltigkeit wird zur selbstverständlichen Voraussetzung.
3.
cross.continental
Das dritte Thema greift den Migrationsgedanken auf.
Historie und Kultur werden inter.continental beachtet. Sie werden nicht gewertet, sondern betrachtet und aufgenommen. Das bedeutet Mut zur eigenen Meinung und Wahrnehmung. Bedeutet neugierig, offen und vorurteilsfrei auf andere Kulturen zuzugehen und nicht eigene Ansprüche auf andere Gesellschafts.Muster zu übertragen.
Wir verfolgen, was in der Kette geschieht, sobald wir etwas in Bewegung gesetzt haben zur Veränderung: SUPPLY.CHAIN.CIRCLE
Die Farben sind emotional aufgeladen. Sie sind aus allen Kontinenten entnommen und in unsere Kultur übernommen. Unser ureigenes Farbempfinden wird bereichert und dadurch farbenprächtiger. Im Gegensätzlichen liegt Lebendigkeit und eine Offenheit, die zusammenführt.
Die Materialien, deren Strukturen, Oberflächen und Drucke werden personalisiert. Wir drucken digital, sticken, häkeln, stricken. Art Deko, Jugendstil, Popart, Fantasien, Surreales, - alle Stile dürfen nebeneinander stehen und neue Optiken schaffen.
Digitaldruck neben 3-Druck, Laser neben Silikon, Reliefs neben Spiegel.Glätte, altes Handwerk wird zelebriert neben Tattoos, Sägearbeiten und alten Handarbeits.Techniken.
Accessoires und Zubehöre dürfen in den Mittelpunkt gerückt werden. Sie sind auffallend und opulent. Sie wollen ihren Auftritt haben und setzen sich in Szene.
4.
cross.thinking
Das vierte Thema bezieht junge Menschen ein und lernt von ihnen, von ihren Innovations.Storms. Vom Denk.Fass zum Mach.Was, vom Think.Tank zum Make.Tank.
In die Zukunft denken, Utopien für eine positive menschliche Zukunft entwickeln. Über den Tellerrand schauen: zusammensitzen, nachdenken und Neues entwickeln. Innovationen entwickeln ohne Anspruch auf ein sofortiges Ergebnis.
Die Farben sind wie pudrige Seelen.Farben: leicht und jung. Es sind freie Farbtöne, angstfrei und mit einer subtilen Symbolkraft, die Offenheit zulässt, die Raum lässt.
Die Materialien, deren Strukturen, Oberflächen und Drucke sind nicht nur glatt und glänzend, sondern mit vielen Durchbrüchen versehen. Statements werden in Muster eingearbeitet, Codes werden nach vorne gestellt. Aus Mikroben und Naturabfällen entstehen künstlich erzeugte Materialien. Neue Techniken werden für individuelle Einzelgestaltungen eingesetzt. Iris van Herpen als großes Vorbild. Im Vordergrund stehen Weichheit und ein Gefühl, zu Hause zu sein. Materialien richten sich nach dem Gefühls.Bedarf und müssen neue Impulse auslösen mit den eroberten Techniken. Cashmere und Daunen bitte künstlich herstellen. Fasern, Garne und Stoffe aus Algen und künstlichem Störleder. Tierhaare ohne Tiertötung, lederartige Stoffe aus Teefermenten und Frucht.Fasern. Erfindungen, die in der Schublade lagen, werden jetzt in die Welt gebracht.
Accessoires und Zubehöre sind sensitiv, sensibel und richten sich nach dem Gesamtbild.
Eine Saison voller Überraschungen und neuer Optiken.
Sie wollen mehr oder mit dem FUTURE.CONCEPT arbeiten?
Dann besuchen Sie bitte unseren Website-Shop unter www.fashion123.de oder direkt unter vdmd.fashion123.de
Mara Michel
.futurize die.trend.agentur Fachjournalistin
Gerne können Sie mich kontaktieren.
0931 - 52715
0176 - 31268197
mail@futurize.de