Beim Podcast mit dem VDMD am 2. Mai entstand die Idee zu diesem Artikel.
Die Messe Neonyt Düsseldorf öffnet bei ihrer nächsten Veranstaltung im Juli an beiden Messetagen die Türen auch für Endverbraucher. Sie ist bisher die einzige Messe, die das tut. Obwohl die ganze Branche neue Ideen sucht. Daraus ließe sich ein interessantes Konzept stricken. Man denke an die Trunk Shows aus früheren Tagen.
Designer gingen mit ihren neuen Musterkollektionen in die Ladenlokale Ihrer besten Handelspartner und präsentierten vor deren Kunden die neuen Produkte für die kommende Saison.
Der Kunde konnte schon mal sehen, anfühlen und auch anprobieren, was zur neuen Saison kommen wird und dann bereits seinen Einkauf beim Händler vorbestellen. Der Händler bekam Sicherheit für seine Order, die er dann meistens beim Designer noch aufstockte. Eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten.
Ein Konzept, das heute nach Wiederholung ruft. Der Einzelhandel braucht neue Ideen, um der Online-Konkurrenz entgegenzuarbeiten. So könnte er seinen Stammkunden eine unerwartete Belohnung für ihre Treue bieten und ein ungewöhnliches Einkaufserlebnis schaffen.
Für die Präsentation der neuen Kollektion könnte er seine Stammkunden auf die Messe mitnehmen und sie bei den Designern aus dem vollen Sortiment ihre jeweiligen Wunschteile auswählen lassen. Eine Gelegenheit, die dem Endverbraucher sonst nicht möglich wäre.
Es ist Zeit für neue Wege. Wir müssen sie nur gehen.
Doris Hartwich
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