Netzwerk für Mode Textil.Interieur.Accessoire.Design

Unser Mentee-Mitglied Ilona Sinner schreibt:

VDMD News | 19. June 2020

Links im Bild VDMD-Mentee Elena Limmer, rechts Ilona Sinner, die zusammen einen Kooperation haben

Das Förderprogramm des VDMD

Durch Zufall habe ich letzten September auf der MFS vom Förderprogramm des VDMD erfahren und war gleich begeistert von dem Unterstützungsangebot, das der VDMD für junge Designer*innen bietet.

Schon auf der Messe gab es noch viele interessante Vorträge und Angebote – angefangen beim Trendvortrag über den Vortrag zum Thema Markenrecht bis hin zum Thema Markengestaltung konnte ich viele für mich interessante Vorträge und Diskussionsrunden besuchen. Auch der Austausch mit anderen jungen „Gründungswilligen“ oder „Gründungsinteressierten“ hat mir weitergeholfen.

Am Freitag nach der Messe bot uns der VDMD zusammen mit dem KUK München dann noch die Möglichkeit zu einer KIK.OFF.RUNDE (Fragen- und Diskussionsrunde) im Rahmen des Mentoring.Lab2 zusammen zu kommen. Auch dort hat unter anderem Mara Michel viel Einblick in das Berufsfeld der selbstständigen Designerin gegeben. Sie ist auf mögliche aufkommende Themen oder Probleme eingegangen und hat die Interessierten dadurch auf diese Themen vorbereitet. Auch vom KUK München gab es einen kurzen Vortrag.

Der VDMD stand und steht mir zudem bei allen Fragen und aufkommenden Problemen bei – es tut einfach gut, dass es jemanden gibt, den man fragen kann und wo man Hilfestellung erhält. 🙂

Was ich auch super finde, sind sowohl die Veranstaltungen, die der VDMD organisiert, als auch dass immer wieder per Mail auf wichtige Veranstaltungen und Messen hingewiesen wird. Zu vielen Veranstaltungen und Messen kann man zudem über die Standfläche des VDMD die eigene Kollektion sehr günstig einem großen Publikum präsentieren. Hoffentlich können die Messen nun auch bald wieder stattfinden.

Liebes VDMD-Team, vielen Dank für euer Engagement!

X