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VDMD-Trend-Puls F/S 2021 – Personalisé

VDMD News | 7. Juli 2020

Das Team des VDMD-Trend Research greift Themen auf, die unsere Gesellschaft bewegen. Für Sommer 2021 heißt es: Personalisé. Für den großen weltweiten Umbruch durch Digitalisierung und KI wollen wir persönlich und mit Empathie abgeholt werden. Arbeit wird neu definiert. Der persönliche Fingerabdruck wird zum Mittelpunkt der gläsern gewordenen Masse Mensch.

Thema 1:
reduit et sensible – bedeutet nachhaltig und bewusst mit Konsum umzugehen.
Tauschen, Leihen und Upcycling beweisen eine neue Sensibilität gegenüber unserem Planeten. Sich zu fokussieren, zu vereinfachen, aufzuräumen und Dinge wertzuschätzen empfinden immer mehr Menschen als Bereicherung. Eine sensible und zurückhaltende Farbigkeit, dennoch lebendig und strahlend, heißt den Frühling und Sommer willkommen. Naturmaterialien und Technik verbinden sich zu phantasievollen Laser-Reliefs mit hoher Dreidimensionalität. Gewohnte Stoffoptiken werden emotional durch Transparenz, Haptik oder fotografierte Alltagsstrukturen.

Thema 2:
naturel et intelligent
– schafft einen Regenerationsraum für uns selbst und die Natur. Eine intelligente Natur inspiriert uns, und wir ahmen ihre Raffinesse mit technischen Innovationen nach. Aus Abfall schaffen wir neue Produkte. Eine vitale, erfrischende Farbigkeit nimmt alle Nuancen der Frühlingsnatur auf und überrascht mit Blütenfarben und der Rückeroberung von Heilpflanzen, deren Substanzen wir in Materialien einbringen. Überraschende Stoffstrukturen werden der Natur abgeschaut. Pailletten, Aquarelle, sandige Strukturen, Tierfellen nachgeahmte Muster und mikrobiologische Darstellungen: Jede Phantasie wird auf Stoff gebannt.

Thema 3:
intégrative et précieux
– ist ein Fest der Sinne! Wir verbinden digitale Techniken mit den Traditionen aller Kulturen. Neue Denkstrukturen schaffen Visualisierungen und dadurch Integration und Verstehen. Wertschätzung der eigenen Traditionen verbindet Generationen und Nationen. Flamenco, Tapas, Mexiko, Südamerika und Frieda Kalo sind nur einige Synonyme für Sinnlichkeit. Warme feurige und extrovertierte Farbigkeit schwelgt in Rotabstufungen mit globalen cross-culture Farbelementen.
Materialien wie Brokat, Jacquard, Stickereien und schwere Seide werden nicht mehr als zu opulent empfunden. Florale Dessins, Ornamente und 3D-Strukturen schmücken alles üppig aus.

Thema 4:
moi et toi
– Analoges und Digitales verbindet sich zu einer Symbiose. Wir lernen von der jungen Generation Wandelmut, der zwischen Romantik, Neuorientierung, Gender, Rückzug und Extrovertiertheit pendelt. Die junge Generation lebt in einer digitalen Welt und muss diese mit Emotionalität und persönlicher Kraft füllen: Eine Welt der Gegensätze in einer veränderten Zeit. Zarte und gleichzeitig herausfordernde Farbigkeit mutet einerseits technisch digital an und anderseits sehnsüchtig romantisch. Materialien sind irisierend und zartfarbig, Spitzen, Borten und Jacquards stehen gegen Plastik, Transparenz und Gummi. Eigene Gedanken und Geschichten kommen auf individuelle Shirts.

Hier finden Sie einen kurzen Film zum Trend-Puls F/S 2021 - Personalisé:

Und hier noch zwei Filme zu Personalisé von Mara Michel:

Teil 1
https://www.youtube.com/watch?v=aCc8XW0TzP0

Teil 2
https://www.youtube.com/watch?v=PhRoQayNeA4

Den gesamten VDMD-Trend-Puls F/S 2021 - Personalisé finden Sie auf Seite 4 und 5 des Magazins Masche 02/2020 von Gesamtmasche auch online unter https://www.gesamtmasche.de/download/masche-2020-02/. Ebenfalls in dieser Ausgabe finden Sie einen Artikel von Mara Michel, CEO VDMD, Leiterin TrendResearch-Team, Inhaberin .futurize trend.forschung mit dem Titel 'CORONA als CHANCE? MODE als KULTUR.GUT!'

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