Network for Fashion Textile.Interior.Accessory.Design

Gerhart Baum über Soforthilfen für freiberufliche Künstler auf 3sat

Gerd Ritzau | 21. April 2020

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Gerhart_Baum

'https://vdmd.de/gerhart-baum-uber-soforthilfen-fur-kunstler-auf-3sat/'

Freiberufliche Künstler*innen fallen derzeit durch alle Raster für staatliche Förderungen. Gerhart Baum appeliert nun an die Bundesregierung, die Soforthilfe für sie zu erweitern.

Der ehemalige Bundesinnenminister Gerhart Baum, der im Jahr 2019 den Kulturgroschen vom Deutschen Kulturrat verliehen bekommen hat äußerte sich auf 3sat sehr deutlich und mit Nachdruck zu den Problemen der freiberuflichen Künstler.

Seine größte Sorge ist, dass diese, als "Schwächste der Schwachen" durch das Raster fallen und die freiberuflichen Künstler, als 1-Mann/Frau-Unternehmen nicht unterstützt werden.

Wenn sie Unterstützung erhalten, dann nur für die laufenden Betriebskosten, aber nicht, um Umsatzausfälle abzufangen. Statt dessen werden sie auf das Arbeitslosengeld verwiesen, welches auf die Freischaffenden aber nicht zutrifft.

Der Bundeskulturrat und der Landeskulturrat, dem Gerhart Baum vorsitzt, und viele Kulturschaffende fordern,...
...dass der Bundesfinanzminister seinen Widerstand aufgibt und die Kunst in die Soforthilfemaßnahmen aufnimmt,
...dass die Länder ihre Unterstützungsprogramme wieder aufnehmen,
...dass ein temporärer Bundesnothilfefond für die Kunst gegründet wird.

Der VDMD kann sich diesen Forderungen nur anschließen.

Hier können Sie Gerhart Baum im Originalton hören:
https://www.3sat.de/kultur/kulturzeit

X