Designer.innen des Jahres

Designer.innen des Jahres haben sich in der Branche über Jahre behauptet und verkörpern in der Mode Leidenschaft und Invidiualität.

Thomas Rath

Modedschöpfer

Während der festlichen Gala am 20. November 2021 im Fürstensaal der Residenz Würzburg erhielt der internationale Designer und Modeunternehmer Thomas Rath die Auszeichnung Designer des Jahres vom VDMD und COUNCIL für KUNST und DESIGN.

Thomas Rath sagte: "Ich bin nahezu überwältigt von dieser hohen Auszeichnung."


Außerdem ließ er die 80 geladenen Gäste aus Kunst, Kultur und Mode bei der 2G-Veranstaltung wissen: "Diese Auszeichnung bestärkt mich, gerade in einer Zeit wie dieser, dass Qualität, Verlässlichkeit und Passion der Herzschlag eines jeden Unternehmers sein sollten." Dank äußerte er

gegenüber seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und seinem Mann: "Ohne mein Team und meinen Mann Sandro würde ich hier heute nicht stehen und ich bin dankbar, sie alle an meiner Seite zu wissen."

Die Auszeichnung "Designer des Jahres", die vom Council für Kunst und Design und dem VDMD verliehen wird, wird offiziell vom Bayerischen Staatsministerium gefördert. Unter den Gästen befanden sich unter anderem der Parlamentarische Staatssekretär Thomas Bareiß (CDU) sowie die Designerin Eva Lutz.

Doris Hartwich 

Modedesignerin des Jahres 2018

Zeitgleich zum 30. Jubiläum ihres eigenen Labels HARTWICH wurde die deutsche Modedesignerin Doris Hartwich mit dem in der Branche sehr begehrten Titel "Designerin des Jahres 2018" ausgezeichnet. Am 17.01..2018 wurde im Hotel Adlon der Preis aus der Hand von Anja Gockel, Designerin des Jahres 2017, an Doris Hartwich übergeben. 

Doris Hartwich: "Ich freue mich über diese Auszeichnung wirklich sehr, besonders, weil sie aus dem Kreise unzähliger Kolleginnen und Kollegen kommt. Man muss kein Fachmann unserer Zunft sein, um zu wissen, dass individuell ausgerichtete Modelabels in Deutschland unter dem starken Druck des Mainstreams leiden. Mein Männermode-Label HARTWICH gibt es im Handel seit 30 Jahren. Das macht mich ein wenig stolz, und die Auszeichnung motiviert mich für die Zukunft.„  

Doris Hartwich kreiert unter ihrem Namen seit 30 Jahren Mode exklusiv für Männer. Ihrem Gespür für Schnitte, ausgefallene Materialien und besonderen Details ist es zu verdanken, dass ihre Kollektionen auch auf internationalem Parkett viele stilsichere Freunde haben. HARTWICH steht für Männer mit dem öffentlichen Bekenntnis zur eigenen Persönlichkeit.


Anja Gockel 

Modedesignerin des Jahres 2017 

Die Auszeichnung wurde am 17. Januar 2017 während der Pressekonferenz im Hotel ADLON in Berlin vom Präsidenten und der Geschäftsführerin des VDMD überreicht, vor der großen Show von Anja Gockel, in der sie ihre Kollektion "no room for doubts" in der Lobby vorstellte.

Präsident René Lang hob in seiner Laudatio hervor, dass ANJA GOCKEL eine einzigartige Handschrift für ihre Kollektionen beweist. 

„Sie schafft den Spagat zwischen MODE.KULTUR und KOMMERZ. Ihre Farben sind brillant und stark, untermalt mit den Basics Schwarz und Weiß; ihre Formen sind klar definiert und prägnant. Der Verzicht auf komplizierte Details gibt den Farben, Formen und Dessinierungen Raum. Anja Gockels Kollektionen haben eine einzigartige Präsenz und Kraft. Die Trägerinnen der Outfits sind starke Frauen, die Selbstbewusstsein haben und denen „Auftritte“ nicht fremd sind. Anja Gockel, die selbst eine starke Ausstrahlungskraft hat, lebt ihre Kollektionen. Wir ernennen sie zur DESIGNER*IN des Jahres und ich freue mich, ihr diese Auszeichnung im Namen des VDMD, Netzwerk für Mode- und Textil-Design zu überreichen.“