Network for Fashion Textile.Interior.Accessory.Design

Einladung: Online-Preisverleihung CREATIVE.Spaces, 28. April 2020

Gerd Ritzau | 16. April 2020

Liebe Freund*innen von CREATIVE.NRW,

die CREATIVE.Spaces 2020 stehen fest und sollen wie jedes Jahr in offiziellem Rahmen ausgezeichnet und gebührend gefeiert werden. Aufgrund des aktuellen Kontaktverbots können wir leider nicht, wie gewohnt, im Kölner Startplatz zusammenkommen, möchten Sie aber stattdessen herzlich einladen, ohne weite Wege und ganz bequem vom heimischen Sofa aus beim „digitalen Event“ dabei zu sein – am 28. April, um 20:20 Uhr im Livestream.

Wir ehren zum vierten Mal fünf Kreativnetzwerke aus Nordrhein-Westfalen mit der Auszeichnung CREATIVE.Spaces und unterstützen damit das außergewöhnliche Engagement der Netzwerke in ihren Regionen. Jeweils 5.000 Euro Preisgeld gehen an die fünf Initiativen, die nun offiziell im Livestream ausgezeichnet werden.

Die Jury, bestehend aus den Mitgliedern des CREATIVE.Board, hat folgende Netzwerke ausgewählt:
• Urbanisten aus Dortmund
• Flora & Fauna aus Düsseldorf
• Freischwimmer aus Krefeld
• Haldern Pop Haus
• Impact Hub Ruhr aus Essen

Im Gespräch mit Moderatorin Anja Backhaus stellen sich die Gewinner vor, berichten über ihre Aktivitäten und sprechen über die aktuelle Herausforderung, zwischen kulturellem Shutdown und sozialer Distanzierung kreative Netzwerkarbeit zu leisten.

Einen inspirativen Input zu Beginn der Preisverleihung gibt der Creative Guide, Architekt und Berater Aat Vos. Im Mittelpunkt seiner Arbeit steht die Gestaltung von öffentlichen Räumen, sogenannten „Dritten Orten“. Vos gibt einen Einblick in die Bedeutung solcher Orte und spricht über den Wert von interdisziplinären Netzwerken für kreative Arbeit.

Die Preisverleihung wird live auf Facebook, Twitter und dringeblieben.de übertragen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Wir freuen uns auf die Premiere mit Ihnen und – geklatscht werden darf natürlich trotzdem!

Ihr Team von CREATIVE.NRW

X