Wir haben Euch vor ein paar Wochen gefragt, wer in den neu zusammen gestellten Community.Areas Community.Coordinator werden möchte.
Es gab Rückmeldungen von Interessentes, aber auch viele Fragen.
Hier das FAQ:
F: Was sind die Aufgaben als Community.Coordinator?
A: Die Aufgaben sind:
- Informationen an die Geschäftsstelle, wenn interessante/wichtige Events in der Area statt finden, die auch für Mitglieder außerhalb der Area interessant/wichtig sind.
- Regelmäßige Rundmails an die Mitglieder der Area, um diese über Events und Neuigkeiten aus dem Gebiet zu informieren.
- Durchführen von analogen/digitalen/hybriden Treffen der Area.Members (digital kann über den vom COUNCIL für KUNST und DESGIN finanzierten Zoom-Zugang erfolgen)
- Ansprechpartners sein, bei allen Fragen und Weiterleitung dieser an die Geschäftsstelle, wenn sie nicht beantwortet werden können.
F: Was habe ich als WINs als Community.Coordinator?
A: Ihr werdet präferiert, wenn es um Einladungen zu Events geht, die auch für den VDMD wichtig sind.
Dort könnt Ihr, neben der Vertretung für den VDMD, auch für Euch Werbung machen.
Bitte beachtet aber, dass der VDMD hier im Vordergrund steht.
Dafür erhaltet Ihr von uns erstellte Visitenkarten, die Euch als Community.Coordinator des VDMD ausweisen.
Zudem erhaltet Ihr von uns entweder ein VDMD-Postfach, um Eure Business-Postfächer nicht zusätzlich zu belasten.
F: Was für einen Zeitinvest muss ich als Community.Coordinator einbringen?
A: 1 Stunde/Woche für den Versand der Rundmails + die Zeit, welche die Beantwortung von Fragen der Area.Members benötigt.
F: Wird die ‚Arbeit‘ als Community.Coordinator finanziell vergütet?
A: Über die Position als Community.Coordinator könnt Ihr neue Kontakte in der Branche für Euch und den VDMD knüpfen/vertiefen. Davon abgesehen ist das Engagement als Community.Coordinator ehrenamtlich.
F: Muss ich alleine als Community.Coordinator agieren?
A: Wenn sich mehrere Interessentes in den Community.Areas finden, solltet Ihr Euch absprechen, wer von Euch was macht, damit nicht doppelt agiert wird.
F: Was gibt es noch zu wissen?
A: Unser Partner Canon bereitet ein Angebot für Drucklösungen für unsere Mitglieder vor.
Als Community.Coordinator würdet Ihr, wenn Ihr als Area.Kollektiv (das heißt Eure Area.Members beteiligen sich am Erwerb) dieses Angebot wahrnehmen wollt, als analoge Area.Base fungieren – Bedeutet, dass z. B. bei dem Angebot für Drucklösungen die Maschine bei Euch steht und die Area.Members Euch die Daten schicken, Ihr dieses druckt und die Ausdrucke dann abholen lasst. Ihr selbst könnt natürlich auch die Maschine für Eure Arbeit benutzen.
Das ist die Zusammenfassung aller wichtigen Fragen und Antworten.
Wenn Ihr weitere Fragen habt, schickt uns diese bitte zu, wir werden sie euch beantworten.
Und wenn Ihr spontan sagt ‚Ja, ich will!‘ dann schreibt uns ebenfalls.
Gerne vereinbaren wir dann einen Termin für ein Zoom-Gespräch mit Euch, sollte noch irgendetwas unklar sein.
Wir freuen uns darauf, von Euch zu hören.